keyvisual



Start
Familie
Tiere
Auto
Eisenbahn
Maschinen
Verkaufe !
Gästebuch
Kontakt

Fräsmaschine
Fräse

Werkzeumaschinensammler ?!

Zu DDR Zeiten wurde auch  wegeschmissen .

Aber mehr von staatswegen zum Beispiel Kombinatsbildung und Verstaatlichung .

Da wurden einfach kaputte Maschinen auf den Hof gestellt und rosteten vor sich hin .Das konnte man sich ja nicht mit ansehen als Bastler ! Da habe ich zugeschlagen und habe sie mir in die Garage geholt .Mit Genehmigung und Beziehung.

Das war der Anfang der Sammelei. Da sind allerlei Typen zusammen gekommen es waren dabei: eine Pittler Revolverdrehbank die später verschrottet wurde,eine große Ständerbormaschine,eine Sägeblattschärfmaschine,ein Muffelofen und 2 Drehbänke.

                       Oben

Das ist eine Frässmaschine von der Firma Krebs aus Leipzig Mockau, diese sah schlimm aus und das Getriebe war kaputt. Aber jetzt funktioniert es .Die Maschine muss aus den 30iger Jahren sein.

                       Rechts

Das ist eine Kurzhobelmaschine,(Shaping)

aus dem 50 ziger Jahren !

Diese Maschine hat mir schon sehr gute Dienste geleistet. Sie ist auf einem Rollwagen befestigt und wird nach der Arbeit unter die Werkbank geschoben.

 

Drehbank 1     Bild

 

Mit all´diesen Maschinen habe ich die Formen für die Gummiteile hergestellt !

Für  Adler-Trumpf-Junior +Adler-Trumpf

 Ps : Das war das SCHÄRFSTE, was alles nach der Wende zerschlagen,weggeschmissen oder verkauft wurde. Am eigentlichen Volksvermögen haben sich einige wenige bereichert.

 

 

Kurzhobelmaschine
Kurzhobel
zurück
Top